Kulturstadt Haßfurt

Im Jahr 2016 hat das erste Bamberger Literaturfestival stattgefunden und war ein voller Erfolg.

Mit dem 1. Literaturfestival Haßfurt möchten wir an diesen Erfolg anknüpfen.
Haßfurt als Kulturstadt ist hierfür ein sehr guter Standort. Wir freuen uns auf Sie.

Dr. Thomas Kraft

Geboren und aufgewachsen in  Bamberg, Studium der Neueren deutschen Literatur, Theaterwissenschaft und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, freier Literaturkritiker für “Frankfurter Rundschau”, “Freitag”, “Neue Zürcher Zeitung”, “Rheinischer Merkur”, “Süddeutsche Zeitung”, “Tagesanzeiger”, “Der Tagesspiegel”, “TAZ”, “DIE WELT” und andere Programmleiter im Literaturhaus München, seit 2000 Organisator des Veranstaltungsprogamms der Münchner Bücherschau im Auftrag des Deutschen Börsenvereins/LV Bayern, von 2005-2015 Vorsitzender des Bayerischen Schriftstellerverbandes (VS-Bayern in ver.di), mehrere Jahre ehrenamtlicher Geschäftsführer von Bayern liest e. V., Autor, Verlagsleiter, Kurator und künstlerischer Leiter von Literaturfestivals und Ausstellungen.

„Ich helfe, neben den weit verbreiteten Genres Kabarett und Musik, auch wieder die Literatur (oder das Buch überhaupt) in der Öffentlichkeit fester zu verankern. Ich initiiere und konzipiere  Literaturfestivals und -reihen, betreue Autoren bei Lesereisen und Einzelveranstaltungen.Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in diesem Bereich habe ich ein großes Netzwerk (Verlage, Autoren, Presse) aufgebaut, das ich in die Projekte einbringe. Was auch bedeutet, dass ich manchmal Dinge möglich machen kann, die normalerweise nur schwer funktionieren.“

Thomas Kraft hat das Programm für das Haßfurter Literaturfestival zusammengestellt und die Autoren und Autorinnen nach Haßfurt verpflichtet.

Günther Werner

  • 1. Bürgermeister der Stadt Haßfurt
  • Veranstalter

Wolfgang Heyder

  • Veranstaltungsservice Bamberg GmbH
  • Organisation

Holch Medien Service

  • Sponsoren-Marketing
  • Koordination / Betreuung von  www.haslit.de
Website