Project Description

Freitag 21.4.17 / Stadthalle

Lesung mit Musik:

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

  • Beginn: 16:00 Uhr
  • Eintritt frei

Schöpfer des Sams und vieler weiterer Jugendbücher

Der bekannte Kinderbuch-Autor Paul Maar („Das Sams“) hat mit „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“ ein neues Buch veröffentlicht, in dem er sich auf skurrile, ironische und humorvolle Weise mit dem Märchen befasst.

Geschichten wie die vom Herd, der sich im Kino unbedingt den Film „Coole Jungs auf ihren heißen Öfen“ ansehen möchte, wechseln sich ab mit der Geschichte vom „gestiefelten Skater“ oder der vom naiven Herrn Mockinpott, der leider dem raffinierten Zwerg Friedrich auf den Leim geht.

Maars Geschichten und die im Buch enthaltenen Gedichte sind so geschrieben, dass sie durch ihre Ironie, ihren Witz und Hintergrund durchaus ein erwachsenes Publikum ansprechen, aber –auf einer anderen Ebene- auch von Kindern gerne gehört werden. Wenn etwa in einer dieser Geschichten ein schon etwas in die Jahre gekommener Königssohn, etwa im Alter von Prinz Charles, in der Lokalzeitung eine Heiratsanzeige aufgibt, um endlich eine Prinzessin zu finden und sie dann – auf den Rat einer Angestellten hin – ins Kaufhaus Karstadt einlädt, weil es dort  im Restaurant ein gutes „Jägerschnitzel mit brauner Soße“ geben soll, ist dem erwachsenen Zuhörer die Absurdität der Situation bewusst. Den Kindern, die selbst gerne ein Schnitzel essen, ist das Vorhaben des Prinzen durchaus nachvollziehbar.

Wir bieten zwei Versionen unseres Programms an: Eine einstündige Lesung mit Musik für Kinder. Und eine etwa 100-minütige (inklusive einer Pause von 15 Minuten) für Erwachsene.

Mit diesen Schiefen Märchen geht Maar nun mit zwei bekannten Musikern auf Tour. Mit dem Gitarristen und Perkussionisten Wolfgang Stute und dem Allround-Musiker Konrad Haas, der Querflöte, Saxophon oder Keyboard spielt und etliche der in diesem Buch enthaltenen Gedichte vertont hat und sie zusammen mit Wolfgang Stute und zuweilen auch mit Paul Maar zusammen singt.
WOLFGANG STUTE (geb. 1951) ist der Gründer der Projektes „MAREA“. Als Komponist, Produzent, Gitarrist und Perkussionist ist er in seiner Heimatstadt Hannover eine Institution und hat zahlreiche CDs veröffentlicht.

Für verschiedene Musicals und Theater (etwa das E.T.A. Hoffmann Theater Bamberg – Shakespeare’s „Ein Sommernachtstraum“ von Heinz Rudolf Kunze in Hannover), übernahm er die musikalische Leitung, machte von 2004 bis 2010 das Management von Heinz Rudolf Kunze und gründete mit ihm das Projekt „Räuberzivil“ (3 Doppel CDs).

Seit 2010 arbeitet Wolfgang Stute mit dem Kabarettisten Matthias Brodowy zusammen, mit dem er 2013 den „Deutschen Kleinkunstpreis“ im Mainzer Unterhaus erhielt.