Project Description

Samstag 29.4.17 / Stadthalle

Mein Leben zwischen Rhythm & Blues

  • Beginn: 19:30 Uhr
  • Preis VVK: 16,50 €
  • Preis AK: 18,00 €
Online Reservierung

Eintrittspreisgestaltung:

  • Eintrittskarten für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre sowie Studenten kosten bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises 12 Euro.
  • Personen mit Behinderungen erhalten bei einem „B“ im Ausweis (Begleiter) kostenlosen Eintritt, der Begleiter zahlt den Normalpreis
  • Personen mit Behinderungen und entsprechenden Ausweis erhalten den Preis für Kinder und Studenten

Play it again, Fritz! Er besitzt über 20.000 Cds und 25.000 Platten. Seit vier Jahrzehnten ist Fritz Egner auf Du und Du mit den Größten der Musikgeschichte. Angefangen hat alles mit einem Job als Studiotechniker bei AFN, der den Musikgeschmack einer ganzen Generation prägte. Bei Warner Brothers lernte er das Business hinter den Kulissen kennen. Und er traf sie alle, Stars wie James Brown, Prince, Diana Ross, Lionel Richie – Nun schreibt Fritz über „seine Musik“ – zum ersten Mal und mit der mitreißenden Begeisterung, für die seine Fans ihn lieben.

Eine leidenschaftliche Reise durch vier Jahrzehnte gelebter Musikgeschichte

Ob Little Richard, James Brown, Diana Ross, Mick Jagger oder Lionel Richie: Er traf sie alle. Die Größten der Rock-, Soul- und R&B-Szene gaben dem bekennenden Musikfreak ein Interview. Was er außerdem noch mit ihnen erlebte, erzählt Fritz Egner in diesem Buch auf ganz besondere Weise: mit profundem Wissen, mitreißender Begeisterung und stets einem Augenzwinkern.

Alles begann mit »Tutti Frutti«. Als sich diese Single auf dem Plattenteller des siebenjährigen Fritz Egner drehte, war es um ihn geschehen. Eine neue, nie gehörte Welt tat sich auf – und begleitet den erfolgreichen Radio- und TV-Moderator bis heute tief in seiner Seele. Nach seinem Traumjob als Studiotechniker bei AFN, dem Sender, der den Musikgeschmack einer ganzen Generation prägte, brach der junge Fritz immer wieder aus München auf, um den Stars »seiner« Welt zu begegnen: den Architekten des Rock ’n’ Roll, Blues Göttern, revolutionären Radio-DJs, Rap-Pionieren, Motown-Legenden oder den großen Plattenproduzenten, die im Hintergrund die Fäden ziehen.

Der »Godfather of Soul« James Brown empfing ihn mit Lockenwicklern im Haar an der Zimmertür. Stevie Wonder, erschöpft von einem langen Abend, ließ sich von ihm durch die Hotellobby tragen. Little Richard testete vor dem Interview seine Musikkenntnisse mit einem Song-Medley, und mit Billy Joel ging’s zum Shoppen.

Neben solch außergewöhnlichen Erlebnissen erzählt Fritz Egner auch von der Kraft des Rhythm & Blues und dessen Wurzeln, die weit in die Geschichte zurückreichen

»Fritz Egner habe ich immer dafür bewundert, wie er sich in der englischsprachigen Musik auskennt. Er ist den großen Stars immer auf Augenhöhe bzw. Ohrenhöhe begegnet. Er ist für mich eine Instanz.«

Günther Jauch

Fritz Egner, geb. 1949 in München, ist bekannt als Radio- und Fernsehmoderator. Seit 1979 ist er eine der Stimmen bei Bayern 3, etwa mit „Fritz & Hits“ oder „Pop nach 8“. Für ARD, ZDF und Sat.1 präsentierte er unvergessliche Sendungen wie „Dingsda“ oder „Die versteckte Kamera“. Er lebt heute in der Nähe von München.